Unsere Eltern haben ihr Leben mit dem Wissen, das sie von ihren eigenen Eltern gelernt haben, vollendet. Die Jugendlichen von heute haben d...
Unsere Eltern haben ihr Leben mit dem Wissen, das sie von ihren eigenen Eltern gelernt haben, vollendet. Die Jugendlichen von heute haben dagegen keine Chance, sich von ihren Eltern professionelles Wissen anzueignen.
Vor 100 Jahren beendeten die Menschen ihr Leben mit einem Job. Heute ist die Zahl derer, die sich von ihrem ersten Job zurückziehen, zurückgegangen. In Zukunft wird es kaum noch Menschen geben, die ihr Leben mit der gleichen Arbeit vervollständigen. Jeder wird im Laufe seines Lebens neue Fähigkeiten erlernen müssen.
In der Vergangenheit würde die Bildung enden und die Arbeit beginnen. Das Lernen wird nie mehr enden. Alle werden weiterhin von der außerschulischen Bildung, speziellen Programmen und dem Internet lernen.
Wer am Leben festhalten will, muss neugierig sein, sich neue Informationen aneignen und sich neue Kompetenzen aneignen.
Das Unternehmensmodell, das Peter Senge in den 1990er Jahren als "lernende Organisationen" bezeichnete, sind "Arbeitsumgebungen, in denen Menschen die Möglichkeit haben, sich ständig zu verbessern, in denen Lernen nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch Freude macht".
Wissen reicht nicht. Jeder muss neu lernen und sich ständig verbessern.
Es ist das Wissen, das die größte Macht erlangen wird, um die meisten Ungleichheiten auszugleichen, mit denen der Mensch geboren wird. Das Erlernen und die Umsetzung des Gelernten bringt Sie wie ein Hebel höher.
Alvin Toffler sagte: „Der Analphabet der Zukunft wird nicht der Analphabet sein, sondern derjenige, der nicht lernen kann.“ sagt. Lernen ist wichtig, aber zuallererst ist es notwendig, das Lernen zu einem unterhaltsamen, angenehmen und inspirierenden Unterfangen zu machen. Dazu muss man herausfinden, wie man am besten lernt.
Einige Umgebungen unterstützen Lernen, Erneuerung und Fortschritt, während andere dies verhindern. Man kommt leichter voran, wenn man sich in einer Familie, einem Freund oder einer Arbeitsumgebung befindet, die das Bedürfnis nach Staunen und Lernen fördert. In einem solchen Umfeld sind die Menschen bereit, neue Methoden und Ideen zu lernen und auszuprobieren.
In Umgebungen, in denen Lernen zu einem Lebensstil wird, nehmen die Menschen das Leben an, entwickeln und wachsen genauso wie Pflanzen in geeigneten Böden und Klimazonen wachsen.
Um mit der sich verändernden Welt Schritt zu halten, müssen wir ständig dazulernen und uns ständig erneuern.


COMMENTS