Ein neues Jahr hat begonnen. Ab dem 1. Januar hat jeder 365 Tage auf seinem Konto. Jeden Morgen werden uns allen 1440 Minuten gutgeschriebe...
Ein neues Jahr hat begonnen. Ab dem 1. Januar hat jeder 365 Tage auf seinem Konto. Jeden Morgen werden uns allen 1440 Minuten gutgeschrieben.
Wie Menschen die Zeit nutzen, bestimmt ihre Lebensqualität. Die meisten Leute merken nicht einmal, dass sie Zeit verschwenden; denn das Leben ist voller Fallen, die Zeit verschwenden. Spiele mit Mobiltelefonen und Tablets, mehr Zeit in sozialen Medien; Unfähigkeit, ein Gespräch pünktlich zu beenden, unnötige Telefonate, Besprechungen ohne Tagesordnung und zu lange; Systemlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Unentschlossenheit, Zaudern; Dutzende von Fallen wie der Versuch, viel Arbeit gleichzeitig zu erledigen und nicht in der Lage zu sein, den Leuten die Zeit zu stehlen, nein zu sagen.
Der Hauptunterschied von Menschen, die die Zeit gut nutzen, besteht darin, dass sie nicht in diese Fallen tappen. Tatsächlich ist das Hauptproblem der meisten Menschen nicht Zeitmangel, sondern dass sie nicht wissen, wie sie die Zeit effektiv nutzen können.
Eine Person kann alle Ressourcen, die sie ausgegeben hat, zurückgewinnen, aber sie kann sie nicht ein einziges Mal zurückbringen. Die meisten Menschen verschwenden Jahre, ohne sich dieser krassen Wahrheit bewusst zu sein.
Viele Menschen verbringen die meiste Zeit damit, Dinge zu tun, die dringend sind oder die sie für dringend halten. Aber in der Zwischenzeit findet er keine Zeit, um wichtige Aufgaben zu erledigen, die ihm Erfolg bringen.
Es gibt einen interessanten Grund, warum Menschen zu viel Zeit mit dringenden Aufgaben verbringen. Die Lösung einer dringenden Aufgabe setzt Adrenalin im Körper frei; Es schafft ein Gefühl der Leistung und Zufriedenheit hinterher. Aus diesem Grund neigen Menschen dazu, Dinge zu tun, die zu dringend sind oder die sie für so halten. Natürlich ist es notwendig, dringende Arbeiten zu erledigen, aber die meiste Zeit für dringende Arbeiten zu verwenden bedeutet, die Zeit nicht effektiv zu nutzen.
Die Jobs, die im Leben einen Unterschied machen, sind die, die wichtig sind, nicht die dringenden. Wenn ein Mensch es nicht schafft, dringende Dinge zu tun und die Dinge zu priorisieren, die ihm wichtig sind, verpasst er das Leben. Menschen, die am Ende ihres Lebens angelangt sind, bedauern, dass sie sich immer mit dringenden Angelegenheiten befassen und nicht genügend Zeit für wichtige Arbeiten aufwenden können. (Bronnie-Ware)
Was auch immer ein Mensch im Leben schätzt, er sollte seine Zeit verwalten, indem er den Werken im Einklang mit diesen Werten Priorität einräumt. Ein Mensch, der seine eigenen Prioritäten kennt, kann leicht unterscheiden, was für ihn wichtig und unwichtig ist. (Ist Planmangel die Ursache von Zeitknappheit?)
Popularisiert von Stephen Covey, inspiriert von Eisenhower, bietet die Dringend-Wichtig-Matrix einen praktischen Leitfaden für das Zeitmanagement. Jeder muss die Arbeit machen; kann entsprechend ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit planen und die Zeit effektiver einteilen:
- Das erste, was man tun sollte, ist Arbeit, die sowohl dringend als auch wichtig ist.
- Für wichtige, aber nicht dringende Aufgaben muss man sich immer Zeit schaffen und sich bemühen, diese zu erledigen. Dies sind die Jobs, die das Leben verändern werden.
- Dringende, aber nicht wichtige Aufgaben sollten so weit wie möglich an andere delegiert und von anderen erledigt werden.
- Er sollte die Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind, ans Ende der Liste setzen und sich gar nicht damit befassen.


COMMENTS