Konzentration kann als eine mentale Anstrengung beschrieben werden, die ein Individuum für das aufbringt, woran es gerade arbeitet. Es ist ...
Konzentration kann als eine mentale Anstrengung beschrieben werden, die ein Individuum für das aufbringt, woran es gerade arbeitet. Es ist für niemanden möglich, über längere Zeit konzentriert zu bleiben. Die Aufgaben können vielfältig sein und reichen von Zuhören, Lesen, Schreiben oder sogar untergeordneten Aufgaben. Es kommt häufig vor, dass sich viele Menschen über einen längeren Zeitraum nicht konzentrieren können. Dies kann zu Störungen bei der Arbeit und in der Schule führen. Konzentration spielt auch eine große Rolle bei der Verbesserung unserer Gehirnfunktion und Kognition. Bestimmte Studien haben eine positive Korrelation zwischen Konzentration und Kognition berichtet.
Es gibt viele Faktoren, die die Konzentrationsfähigkeit beeinflussen, der größte Faktor ist die Aufmerksamkeitsspanne des Einzelnen. Ihre Umgebung, Ihr Alter, Ihre Erfahrungen und Ihr Geisteszustand im gegenwärtigen Moment wirken sich alle auf Ihre Konzentrationsfähigkeit aus. Es gibt Tage, an denen Sie das Gefühl haben, sich auf gar nichts konzentrieren zu können.
Es ist ziemlich leicht, frustriert zu werden, wenn Sie sich nicht konzentrieren können. Dies kann zu Irritationen und Stress führen, was wiederum die Konzentration auf eine Aufgabe erschwert. Wir haben eine Liste mit evidenzbasierten und forschungsgestützten Methoden und Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Konzentration langfristig zu verbessern.
Du kannst dein Gehirn trainieren
Es mag erstaunlich sein zu wissen, dass Ihr Gehirn tatsächlich trainiert werden kann, sich besser zu konzentrieren. Es gibt bestimmte Spiele, die Ihnen helfen, Ihren Fokus zu schärfen, wie Schach, Kreuzworträtsel, Wortsuche, Memory-Spiele und sogar Sudoku. Eine 2015 durchgeführte Studie mit 4.715 Teilnehmern hat bewiesen, dass nur 15 Minuten pro Tag für Gehirntraining einen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung der Konzentration haben können. Der Mensch hat sowohl ein Kurz- als auch ein Langzeitgedächtnis, die beide erheblich verbessert werden können. Zusammen mit Ihren Fähigkeiten zur Problemlösung und Verarbeitung mit Hilfe von Spielen.
Dies gilt nicht nur für Erwachsene. Auch kleine Worträtsel oder Puzzles können Kindern helfen, ihre Konzentration zu verbessern. Auch Malbücher sind hierfür eine gute Option. Bei älteren Erwachsenen sind diese umso wichtiger, da die Kognition mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt. Studien haben herausgefunden, dass Senioren, die ihr Gehirn trainieren, eine weitaus bessere Kognition haben als Senioren, die ihr Gehirn nicht regelmäßig trainieren.
Videospiele könnten helfen
Denkspiele sind nicht die einzigen, die den Fokus und die Konzentration effektiv steigern. Jüngste Studien im Jahr 2019 hatten 29 Teilnehmer, um zu beweisen, dass eine Stunde Gaming einmal in zwei Tagen das Potenzial hat, die visuelle selektive Aufmerksamkeit einer Person zu verbessern (Fähigkeit, sich zu konzentrieren, während Ablenkungen ignoriert werden). Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017 zeigte, dass das Spielen von Videospielen die Konzentration und Aufmerksamkeit steigern kann. Wenn sie nicht übermäßig verwendet werden, können Videospiele Ihnen auch helfen, das Gedächtnis und die Geschicklichkeit zu verbessern.
Verbessern Sie den Schlaf, um die Konzentration zu verbessern
Eine Person, die konstante Schlafzeiten und eine gute Schlafroutine hat, kann sich besser konzentrieren als diejenigen, die eine schlechte Schlafroutine haben. Schlafentzug kann kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Konzentration stören. Wir haben ein so schnelllebiges Leben, dass es manchmal schwierig ist, genug Schlaf zu bekommen. Es ist jedoch wichtig, jede Nacht mindestens 7 bis 8 Stunden zu schlafen, damit Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Stimmung nicht beeinträchtigt werden. Hier sind ein paar Tipps zur Schlafhygiene, die Ihnen helfen:
- Legen Sie Ihre Bildschirme vor dem Schlafengehen weg und schalten Sie den Fernseher aus.
- Ihr Zimmer sollte eine angenehme Temperatur haben.
- Wachen Sie jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auf und schlafen Sie aus.
- Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen mit einem Buch, einem warmen Bad und leiser Musik.
- Treiben Sie regelmäßig Sport, aber denken Sie daran, abends nicht zu trainieren.


COMMENTS